Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

 Jahresanfang 22 logo

 

 

  

Anmeldung 22

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir laden Sie und euch auf einen virtuellen Spaziergang (hier auch datenreduziert) durch unseren Gebäudekomplex und über das Schulgelände ein. So kann man sich einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten und unserem vielfältigen Schulleben verschaffen. 
Unsere Präsentation fasst noch einmal alles Wissenswerte zusammen und gibt einen umfassenden Überblick zu unserem Ausbildungsprofil, über den Unterricht am AKG, unser pädagogisches Betreuungskonzept sowie über alle wichtigen Termine.

 

 

 

 

 

 

Informationen für die Elternadvent 3800429 640

- Anmeldung für Mensaessen (Stand Sept. 2022)

- Antrag zur Erstattung der Kosten für Diercke-Atlas und Formelsammlung (NEU!)

 

Nachrichten-Ticker zum Corona-Virus

Sehr geehrte Schulfamilie,

der Nachrichten-Ticker soll auch im Schuljahr 2022/23 über aktuelle Entwicklungen zum Corona-Virus, die das Adam-Kraft-Gymnasium betreffen, zeitnah informieren. Ältere "Posts" sind im Corona-Nachrichten-Archiv des AKG zu finden.

Die Schulleitung

 


- Hygieneempfehlungen an Schulen (Stand 16.11.2022)

 


KRAFTvoll zu Besuch beim BR in München

Das Schulradio des AKG nimmt wieder an Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs TurnOn teil.

SAM 5758 GroCorona hat in den letzten beiden Schuljahren verhindert, dass die Start-Workshops zum Schulradio-Wettbewerb im Funkhaus in München stattfinden konnten. Doch nun hat der Bayerische Rundfunk seine Türen wieder geöffnet und KRAFTvoll war dabei.

Am 4. und 5. Oktober 2022 konnten zahlreiche Panels von Schülern wie Lehrkräften besucht werden: Vom Faktenchecken über das Producing von Trailern und dem Einblick in die Musikredaktion von Bayern 3 bis hin zur Sportmoderation bot der BR unter Leitung renommierter Hörfunkjournalisten eine breite Auswahl. Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse in die eigenen Schulradio-Redaktionen zu tragen und zu multiplizieren. Deshalb steht auch nicht die Theorie im Vordergrund, sondern die Praxis: Lernen durch Ausprobieren unter Anleitung von erfahrenen Hörfunk-Profis.

In diesem Schuljahr rückt 100 Jahre Radio ins Zentrum des TurnOn-Wettbewerbs: Im Oktober 2023 feiert das Radio in Deutschland sein hundertjähriges Jubiläum. Deshalb wird eine Preiskategorie des Wettbewerbs ausschließlich diesem Jubiläum gewidmet sein und den Rückblick in die Radiovergangenheit sowie die Vorausschau in die Radiozukunft wagen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die Produkte der Workshops dem Plenum aus Schülern, Lehrern und Coaches unter großem Applaus vorgestellt: Eine Veranstaltung, die für das TurnOn-Jahr motiviert und unseren KRAFTvoll-Multiplikatoren sehr gefallen hat.

Text/Fotos: M. Wawrzynek