Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

Schulbeginn

 

 

Wir freuen uns auf die Rückkehr unserer Schülerinnen und Schüler am 14. September 2021 und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr!

 

 

 


 

Nachrichten-Ticker zum Corona-Virus

Sehr geehrte Schulfamilie,advent 3800429 640

der Nachrichten-Ticker soll auch im Schuljahr 2020/21 über aktuelle Entwicklungen zum Corona-Virus, die das Adam-Kraft-Gymnasium betreffen, zeitnah informieren. Ältere "Posts" sind im Corona-Nachrichten-Archiv des AKG zu finden.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie, allen Freunden und Angehörigen gute Gesundheit!

(Die Schulleitung)

- Hier geht es zum Corona-Nachrichten-Archiv des AKG.


Informationen zum neuen Caterer unserer Mensa

Ab 20.09.2021 startet der Betrieb in unserer Mensa mit einem neuen Betreiber. In einem uns ganz aktuell zugegangenen Flyer präsentiert sich unser neuer Mensa-Betreiber und informiert in einem weiteren Dokument über die Bestellmodalitäten.

- Flyer neuer Mensa-Betreiber

- Bestellmodalitäten

(Stand: 16.09.2021, 13:30 Uhr, Waw)

 

Coronaschutzmaßnahmen zum Schuljahresbeginn und Rahmenkonzept Distanzunterricht

Tafel Aktuelles 1815977 640Nachfolgend informieren wir über die uns bisher zugegangenen Schreiben bzgl. Corona-Schutz­maß­nahmen zum Schuljahresstart. Das aktualisierte Rahmenkonzept zum Distanzunterricht in Bayern ist in einer separaten PDF-Datei zu finden.

Die Schulleitung des Adam-Kraft-Gymnasiums wünscht der gesamten Schulfamilie einen guten Start ins neue Schuljahr!

- Coronaschutzmaßnahmen im September 2021

- Rahmenkonzept Distanzunterricht

- Elternschreiben des Kultusministers zum Start des Schuljahres 2021/22

(Stand: 08.09.2021, 17:30 Uhr, aktualisiert: 10.09.2021, 14:30 Uhr, Waw)


Elternbrief des Bayerischen Kultusministers

Der Bayerische Kultusminister informiert in einem Schreiben an Eltern und Erziehungsberechtigte bayerischer Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresausklang über die geplanten Hygienemaßnahmen zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/22. Sie können das Schreiben, das auch per ESIS verschickt wurde, unten nachlesen. Zudem finden Sie dort ein Schreiben des KM für ein Angebot zur Coronaschutz-Impfung für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren in den bayer. Impfzentren.

- Elternbrief zum Schuljahresende 2020/21

- Impfangebot

(Stand: 27.07.2021, 20:15 Uhr, aktualisiert: 29.07.2021, Waw)

   

Verabschiedung langjähriger Mitglieder des Elternbeirats

Vorsitzender des Elternbeirats und Schulleiter danken für persönlichen Einsatz

Verabschiedung langjähriger EBR Mitglieder 2021 Mittel

Kerstin Katz, Dr. Katharina Lötzsch und Verena Appeltauer (von li. nach re.) wurden für Ihr langjähriges Engagement im Elternbeirat des AKG geehrt (alle am Bild vertretenen Personen waren zum Zeitpunkt der Aufnahme zweifach gegen Corona geimpft oder hatten einen aktuellen, negativen Corona-Test).

Mit einem Jahr Verspätung verabschiedete der Elternbeirat des AKG vier seiner langjährigen Mitglieder nun offiziell. Der Vorsitzende Dr. Gerhard Brunner und Schulleiter OStD Harald Pinzner dankten Dr. Katharina Lötzsch (10 Jahre), Kerstin Katz (8 Jahre), Verena Appeltauer und Peter Barfuss (beide 4 Jahre) für ihr außerordentliches Engagement für die Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern. 

In Zusammenarbeit mit einem Lehrerteam wurde durch ihren Einsatz das alljährliche Sommerfest am AKG deutlich aufgewertet und avancierte so zu einem der Highlights des Jahres. Besonders die damit verbundene Disco erfreute sich sowohl bei den jüngeren, als auch bei den älteren Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Es bleibt zu hoffen, dass diese Tradition im neuen Schuljahr nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder fortgesetzt werden kann.

Sandra Pringnitz, Dr. Muriel Letzkus, Sandra Niyonteze, Kirsten Winter und Frank Langer schließen die entstandenen Lücken im Elternbeirat. Mit Ihnen können nun die Interessen der Unterstufen-Schüler*innen wieder besser vertreten werden.

Der Anfang des Schuljahres 2020/21 neu gewählte Elternbeirat bleibt noch ein Jahr im Amt und wird die Schulfamilie im kommenden Schuljahr hoffentlich wieder mit Vor-Ort-Veranstaltungen und Aktionen unterstützen können.

(Text: Katja Wucherer, Foto: AKG, Stand: 25.07.2021)