Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

Schulbeginn

 

 

Wir freuen uns auf die Rückkehr unserer Schülerinnen und Schüler am 14. September 2021 und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr!

 

 

 


 

Nachrichten-Ticker zum Corona-Virus

Sehr geehrte Schulfamilie,advent 3800429 640

der Nachrichten-Ticker soll auch im Schuljahr 2020/21 über aktuelle Entwicklungen zum Corona-Virus, die das Adam-Kraft-Gymnasium betreffen, zeitnah informieren. Ältere "Posts" sind im Corona-Nachrichten-Archiv des AKG zu finden.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie, allen Freunden und Angehörigen gute Gesundheit!

(Die Schulleitung)

- Hier geht es zum Corona-Nachrichten-Archiv des AKG.


Informationen zum neuen Caterer unserer Mensa

Ab 20.09.2021 startet der Betrieb in unserer Mensa mit einem neuen Betreiber. In einem uns ganz aktuell zugegangenen Flyer präsentiert sich unser neuer Mensa-Betreiber und informiert in einem weiteren Dokument über die Bestellmodalitäten.

- Flyer neuer Mensa-Betreiber

- Bestellmodalitäten

(Stand: 16.09.2021, 13:30 Uhr, Waw)

 

Coronaschutzmaßnahmen zum Schuljahresbeginn und Rahmenkonzept Distanzunterricht

Tafel Aktuelles 1815977 640Nachfolgend informieren wir über die uns bisher zugegangenen Schreiben bzgl. Corona-Schutz­maß­nahmen zum Schuljahresstart. Das aktualisierte Rahmenkonzept zum Distanzunterricht in Bayern ist in einer separaten PDF-Datei zu finden.

Die Schulleitung des Adam-Kraft-Gymnasiums wünscht der gesamten Schulfamilie einen guten Start ins neue Schuljahr!

- Coronaschutzmaßnahmen im September 2021

- Rahmenkonzept Distanzunterricht

- Elternschreiben des Kultusministers zum Start des Schuljahres 2021/22

(Stand: 08.09.2021, 17:30 Uhr, aktualisiert: 10.09.2021, 14:30 Uhr, Waw)


Elternbrief des Bayerischen Kultusministers

Der Bayerische Kultusminister informiert in einem Schreiben an Eltern und Erziehungsberechtigte bayerischer Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresausklang über die geplanten Hygienemaßnahmen zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/22. Sie können das Schreiben, das auch per ESIS verschickt wurde, unten nachlesen. Zudem finden Sie dort ein Schreiben des KM für ein Angebot zur Coronaschutz-Impfung für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren in den bayer. Impfzentren.

- Elternbrief zum Schuljahresende 2020/21

- Impfangebot

(Stand: 27.07.2021, 20:15 Uhr, aktualisiert: 29.07.2021, Waw)

   

Bella-Italia-Feeling auch in Zeiten des Lockdowns

Der ItLasagne kleinalienisch-Kurs der Q11 bereitet Pasta al forno zu 

Einmal im Jahr steht für die Italienischschüler*innen auch das gemeinsame Kochen mit ihrem Lehrer Antonio Bentivoglio auf dem Programm. Doch wie sollte das in Zeiten von Distanzunterricht gehen? Nach kurzer Beratung war klar: Dieses Event würde man sich auch trotz Corona nicht entgehen lassen. Also entschied man sich, die gemeinsame Aktivität in die heimische Küche zu verlegen. „Der Videounterricht via Teams läuft an unserer Schule reibungslos, warum sollte dann nicht auch ein Kochkurs funktionieren?“, erklärte der Kursleiter. 

Morgens um 8 Uhr traf man sich wie gewohnt vor dem Laptop. Per Live-Konferenz wurde unter Anleitung des Professore zunächst ein Soffritto zubereitet, die Basis für eine gute Pastasauce. Hierfür wurde eine Mischung aus kleingeschnittenem Gemüse in wenig Fett angeröstet. Schon nach kurzer Zeit zog ein Duft von Italien durchs Haus.
Am Ende der Unterrichtsstunde war die italienische Spezialität fertig zubereitet und musste mittags nur noch in den Ofen geschoben werden. So konnten die Schüler*innen ihrer Familie an diesem Tag ein leckeres Essen servieren.
Buon appetito!

(Text: Ingrid Bentivoglio; Foto: privat)