Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

Informationen zum ÜbertrittAKG Info Übertritt Klein

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir laden Sie und euch auf einen virtuellen Spaziergang (in hoher Qualität etwa 300 MB) durch unseren Gebäudekomplex und über das Schulgelände ein. So kann man sich einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten und unserem vielfältigen Schulleben verschaffen.

In einem Grußwort heißt der Schulleiter, OStD Harald Pinzner, Sie und euch am Adam-Kraft-Gymnasium herzlich willkommen!

Unsere Präsentation fasst noch einmal alles Wissenswerte zusammen und gibt einen umfassenden Überblick zu unserem Ausbildungsprofil, über den Unterricht am AKG, unser pädagogisches Betreuungskonzept sowie über alle wichtigen Termine (Probeunterricht, Anmeldung).

Selbstverständlich können Sie zusammen mit Ihren Kindern auch einen persönlichen Beratungstermin zum Übertritt vereinbaren, indem Sie sich ab 8. März in unserem Sekretariat voranmelden: 09122-6905-0. Hier finden Sie zudem unser Anmeldeformular.

Klicken Sie auf die blauen Links, um zu den Online-Angeboten des Adam-Kraft-Gymnasiums zu kommen. Unseren virtuellen Spaziergang finden Sie auch hier in einer datensparsamen Variante (ca. 90 MB).


Nachrichten-Ticker zum Corona-Virus

Sehr geehrte Schulfamilie,advent 3800429 640

der Nachrichten-Ticker soll auch im Schuljahr 2020/21 über aktuelle Entwicklungen zum Corona-Virus, die das Adam-Kraft-Gymnasium betreffen, zeitnah informieren. Ältere "Posts" sind im Corona-Nachrichten-Archiv des AKG zu finden.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie, allen Freunden und Angehörigen gute Gesundheit und ein gutes neues Jahr!

(Die Schulleitung)

- Hier geht es zum Corona-Nachrichten-Archiv des AKG.


Unterrichtsbetrieb ab Montag, 12.04.2021

Der bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 7. April beschlossen, die Corona-Schutz-Maßnahmen an den Schulen weiter zu verstärken. Ziel ist es, das Ansteckungsrisiko in der Schule so gering wie nur möglich zu halten. Das nachfoTafel Aktuelles 1815977 640lgende Merkblatt informiert darüber. Im Elternschreiben vom 09.04.2021, das auch per ESIS verschickt wurde, finden sich die Regelungen für den Unterrichtsbetrieb ab 12.04.2021.

- Merkblatt Corona-Schutz-Maßnahmen

- aktueller Elternbrief vom 10.04.2021

- Elternbrief vom 09.04.2021

(Stand: 09.04.2021, 22:15 Uhr, aktualisiert am 10.04.2021, 15:45 Uhr, Waw)


Testungen und Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien

Die nachfolgenden Schreiben informieren Sie und euch über die Testungen und den Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien ab 12.04.2021. Wir wünschen der Schulfamilie erholsame Osterferien und weiterhin beste Gesundheit!

- Elternbrief des Kultusministers an die Eltern v. 25.03.2021

- Information zu den Selbsttests am Adam-Kraft-Gymnasium

- Fragen und Antworten zu den Selbsttests

- Einwilligungserklärung Selbsttests

(Stand: 26.03.2021, 14:45 Uhr, Waw)


Aktueller Rahmenhygieneplan und Umgang mit Krankheitssymptomen

Heute wurde uns der aktualisierte Rahmnhygieneplan zugesandt. Zudem ist auch der Umgang mit Krankheitssymptomen infolge der bayerischen Teststrategie neu geregelt worden. Genauere Informationen finden Sie, findet ihr in den nachfolgenden Übersichten. Bleiben Sie, bleibt gesund!

- Rahmenhygieneplan in der Übersicht v. 12.03.2021

- Merkblatt Umgang mit Krankheitssymptomen v. 12.03.2021

(Stand: 12.03.2021, 20:45 Uhr, Waw)


   

Escape Room am Adam-Kraft-Gymnasium

Schüler*innen der 5. Klasse und der Q12 lösen knifflige RätselIMG 20201102 WA0017 2

Der Trend, der im Jahr 2007 in Japan entstanden und 2013 über Russland und Ungarn nach Europa gekommen ist, hat am 23.10.2020 endlich auch die Stadt Schwabach erreicht. Denn am Freitag, den 23.10.2020 hat das P-Seminar Mathematik sein Projekt am Adam-Kraft-Gymnasium präsentiert. Die Schüler*innen haben zu einer fiktiven Situation Rätsel entwickelt, um ein bestimmtes Problem zu lösen, wie zum Beispiel das Knacken eines Schlosses oder das Öffnen einer Tür.

Um unseren Escape Room möglichst authentisch zu gestalten, haben wir ein Thema gesucht, das man leicht und schnell in der Schule umsetzen kann. Da lag das Rahmenthema Schule quasi auf der Hand und wir haben dafür eine Geschichte kreiert:

Stell dir vor, es ist Freitag 11 Uhr und in 5 Minuten ist endlich Pause, nur blöd, dass du nach der Pause eine wichtige Klausur schreibst, ohne den Stoff zu verstehen. Deine Lehrerin hat die Lösungen in ihrem Koffer, nur leider ist dieser mit einem Zahlenschloss gesichert. In der Pause hat sie glücklicherweise Aufsicht und muss für die nächste Stunde noch die Angaben für den anstehenden Test kopieren. Jeder weiß, dass sie dafür mindestens 20 Minuten weg sein wird. Sie lässt ihren verschlossenen Koffer im Klassenzimmer stehen. Du ergreifst die Chance und machst dich daran, an die Lösungen im Koffer zu gelangen, bis deine Lehrerin wieder zurück ist.

Dieser Situation haben sich 5 Gruppen am Tag der Präsentation gestellt. Sie haben sich das Ziel gesetzt, den Escape Room des P-Seminars Mathe, welches unter Leitung von Frau Morgenthaler   veranstaltet wurde, zu knacken und so die Lösungen zu stehlen. 5 Schülerinnen und Schüler der Q12 und die Klasse 5c haben sich dieser Herausforderung gestellt. Natürlich waren die Aufgaben für die Oberstufe schwerer als die für die Unterstufe. Sowohl die Älteren als auch die Jüngeren waren mit viel Eifer und Spaß dabei, die kniffligen und gut durchdachten Rätselketten zu lösen.

Um dabei einen möglichst reibungslosen Ablauf zu bewerkstelligen, haben sich die Seminarteilnehmer*innen auf verschiedene Tätigkeitsfelder aufgeteilt. So gab es vom Hinweisgeber über den Desinfektions-, den Auf- und Abbaudienst bis hin zur Betreuung der wartenden Schüler*innen in vielen verschiedenen Bereichen etwas zu tun.

Die Erarbeitung und Durchführung fanden unter besonderen Voraussetzungen statt, da die Planung und Umsetzung durch die Corona-Schutzmaßnahmen maßgeblich beeinflusst wurde. So ist ein Großteil des Escape Rooms im Homeschooling erarbeitet worden, ohne die Rätsel auszuprobieren oder sich persönlich treffen zu können. Außerdem konnte der Escape Room nur unter strengen Hygieneauflagen durchgeführt werden. Beispielsweise mussten die Teilnehmer*innen des Escape Rooms Einweghandschuhe und eine Alltagsmaske durchgehend tragen. Dies bringt eine gewisse Einschränkung mit sich, denn bei den Geruchsrätseln erschwert die Maske das Identifizieren eines Geruchs.

Falls du jetzt Lust bekommst, unseren Escape Room auch einmal zu knacken, dann müsstest du nur bis zum nächsten Sommerfest warten. Denn unser Escape Room ist nach dem Konzept der Wiederverwendung entstanden und kann und soll von anderen Klassen nochmal benutzt werden. Wir jedenfalls würden uns sehr darüber freuen.

Definition Escape Room: Der Escape Room ist ein realitätsgetreu nachgebauter thematischer Raum, in dem die Spieler*innen in einer vorgeschriebenen Zeit unterschiedliche Rätsel lösen müssen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

(Text: Viktoria Kaiser, Florian Buchner und Alexander Schneider, P-Seminar Mathematik, alle Q12, Fotos: Florian Buchner)