Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium 

Titel Broschure

Informationsveranstaltung zum Übertritt

am Dienstag, 19. März 2019

17.00 Uhr: "Offene Schule" zum Kennenlernen der Fachräume

und Lehrkräfte

18.30 Uhr: Informationsveranstaltung im Atrium des AKG

Wir laden Sie, liebe Eltern, zusammen mit Ihren Kindern herzlich dazu ein,

die AKG-Schulfamilie kennenzulernen und freuen uns auf Ihren Besuch.

FranceMobil am AKG

Französisch auf Rädern – das FranceMobil macht Halt an unserer Schule

AKG FranceMobil kSeit mittlerweile 17 Jahren tourt das FranceMobil durch ganz Deutschland. Ins Leben gerufen wurde das besondere Vehikel von der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung. Aufgrund der großen Nachfrage sind derzeit 12 Lektorinnen und Lektoren bundesweit unterwegs.

Antoine Sourdeau und seine Kollegin Julie Tanneau steuerten mit ihrem Renault Kangoo das Adam-Kraft-Gymnasium an und hatten viele anregende Accessoires dabei, um drei sechste Klassen für die frankophone Kultur zu gewinnen. Im Gepäck hatte das junge Team ein frisches und sehr sympathisches Bild ihres Landes. Mit vielen Spielen, Mitmach-Aktionen und ihrer charmant-mitreißenden Gestik begeisterten der Belgier und die Französin die Sechstklässler des Adam-Kraft-Gymnasiums und sorgten damit sicherlich bei vielen für eine zusätzliche Lernmotivation.

Der FranceMobil-Besuch bereitete nicht nur Lust auf das Erlernen der französischen Sprache, sondern auch auf eine internationale Mobilitätserfahrung. Im regionalen Bereich wollen die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Französisch unter der Leitung von Ingrid Lang diese Begegnung mit einer modernen Fremdsprache für die Kinder der Schwabacher Grundschulen ermöglichen. Die Oberstufenschüler begleiteten die einstündigen Workshops und holten sich viele Tipps und Anregungen bei den beiden Lektoren. Ziel des P-Seminars ist die individuelle Konzeption eines FranceMobils, angepasst an die Altersstufe der Grundschüler.

Text/Foto: Stefanie Ulrich