Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium 

Logo AKG gross

Broschure2  Broschure3 RolloverBroschure5

„FreshHistory!“ – Schulradio KRAFTvoll bei BR-Wettbewerb ausgezeichnet

SAM 7380 Kopie MittelUpdate: erneute Auszeichnung bei Hörfest im Kulturforum Fürth

„Gute Idee, gut umgesetzt, mit hörbarer Freude am Machen. Preiswürdig!“, lobte Josef Böck, Regionalstudioleiter des Bayerischen Rundfunks in Augsburg, den prämierten Beitrag „Kick it like Napoleon“ aus der Reihe „FreshHistory“. Unter über 50 bayerischen Schulen und mehr als 200 Beiträgen wurde das Schulradio des Adam-Kraft-Gymnasiums mit dem 2. Preis bei TurnOn, dem Schulradio-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet.

Geschichte frech und witzig, aber auch respektlos in kleinen Geschichten verpackt. Das macht „FreshHistory: Kick it like Napoleon 1 & 2“ aus. In Häppchen werden Napoleon und seine Gattin persönlich und privat nähergebracht sowie ganz nebenbei auch etwas historisches Wissen vermittelt. Nachzuhören ist der Beitrag unter der Wettbewerbsseite des Bayerischen Rundfunks: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/turnon-finale-2018-schulradio-100.html.   

Zur Belohnung darf das KRAFTvoll-Team nun verreisen, und zwar an den Standort eines Regionalstudios des Bayerischen Rundfunks. Es darf dort nicht nur einige Tage in einer Jugendherberge verbringen und sich kompetent durch das Funkhaus führen, sondern auch in die Feinheiten professioneller Radioarbeit einführen lassen.

2. Platz bei „Hört Hört!“ in Fürth

SAM 7491 Mittel 2Beim Hörfestival „Hört Hört!“ am 10.11.2018 im Kulturforum Fürth wurde der Beitrag in der Kategorie Schulradio/Hörspiel unter über 130 Einsendungen erneut prämiert. Für den zweiten Platz gab es 100,- € fürs Schulradio, ein Hörspielpaket bestehend aus mehreren CDs und eine Urkunde für die „KRAFTvoll“-Galerie.

Anfang November findet stets die Abschlussveranstaltung des Hörfestivals in Fürth statt. Im exklusiven Rahmen des Kulturforums wurden unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Fürth, Markus Braun am vergangenen Samstag Preise in zahlreichen Kategorien für Schulradios, Radio-Workshops und professionelle Nachwuchsrundfunkredakteure aus den nordbayerischen Regierungsbezirken vergeben. Neben den launig moderierten Beiträgen und Prämierungen und den atmosphärisch wechselnd beleuchteten Räumlichkeiten bildet das hervorragende Buffet einen weiteren Höhepunkt des Abends.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Jugendmedienzentrum Connect, vom Jugendamt der Stadt Fürth, von der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken in Kooperation mit dem Bezirksjugendring Oberfranken.

Die Gewinnerbeiträge und viele weitere Kostproben der letztjährigen Radioarbeit können auf dem Soundcloud-Kanal des Hörfestivals unter https://soundcloud.com/hoerwettbewerb/sets/horwettbewerb-hort-hort-2018-publikumspreis nachgehört werden.

Alle „KRAFTvoll“-Beiträge der letzten Jahre sind unter https://soundcloud.com/adamkraftvoll zu finden.