Besuch aus Les Sables Oktober 2017

Wieder einmal hatten vom 11. bis 17.Oktober 31 Schüler und Schülerinnen der 7. – 9. Jahrgangsstufe Besuch von ihren französischen Austauschpartnern aus Les Sables d’Olonne. Die französischen Jugendlichen aus den Collèges Pierre Mauger und Jean Monnet konnten den Unterricht an unserer Schule erleben, wo sie auch vom Schwabacher Bürgermeister Dr. Donhauser und Herrn OStD Pinzner begrüßt wurden, aber natürlich hauptsächlich den Alltag ihrer deutschen Gastfamilien und – bei herrlichem Wetter – die Schönheit Schwabachs und seiner Umgebung kennenlernen.
Diese herbstliche Farbenpracht war v.a. auf den Ausflügen nach Rothenburg, Nürnberg und in die Fränkische Schweiz ein Highlight für die Gäste, die ja diesen „Goldenen Herbst“ an der französischen Atlantikküste nicht kennen.

Aber v.a. die Erfahrung, die in der Schule erlernte Fremdsprache praktisch einsetzen zu können – z.B. beim gemeinsamen „Soccergolf“ in Pottenstein - und dabei persönliche Kontakte zu schließen und Spaß zu haben, wird für die französischen und deutschen Schüler Hilfe und Motivation sein, sich auch im „trockenen“ Unterricht mit Freude und Engagement mit der jeweiligen Fremdsprache auseinanderzusetzten.

Nach dem gelungenen Abschiedsabend am Dienstag, mit einem wie immer tollen, von den Eltern spendierten Buffet, traten die Franzosen dann – tränenreich verabschiedet – ihre Heimfahrt .an. Und da der Austausch mit unserer Partnerstadt jetzt wieder auf – zwei – sicheren Füßen steht, kann im nächsten Herbst wieder eine Gruppe unserer Französischschüler das Abenteuer „Austausch“ erleben.